13.35°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 8. May 2021 · 13:31 Uhr
 
 
 

BRK übernimmt

Kita-Trägerschaft gesichert

Der BRK Kreisverband Dachau übernimmt ab 1. September 2016 die Trägerschaft der gemeindlichen Kindertagesstätten in Odelzhausen. Dazu gehören das »Kinderhaus der kleinen Schlawiner« sowie der Kindergarten in Sittenbach mit insgesamt sechs Kindergartengruppen, drei Krippengruppen und einer gemischten Gruppe. »Wir sind sehr glücklich über diese Partnerschaft, denn das BRK besitzt als einer der größten Träger von Kindertagesstätten im Landkreis Dachau große Erfahrung und stellt die pädagogische Qualität in den Vordergrund«, betont Bürgermeister Markus Trinkl. »Dem pädagogischen Auftrag ohne Einbußen gerecht zu werden, bedeutet für die Gemeinde mittlerweile eine große Herausforderung.«

Im vergangenen Jahr sei es aus Personalgründen zunehmend schwieriger geworden, den Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten. Mit einem großen Träger könne man dieses Problem nicht nur abfedern, sondern die Mitarbeiter- und Betreuungsqualität deutlich verbessern. Der BRK Kreisverband Dachau unterhält zwölf Kindertagesstätten im ganzen Landkreis für knapp 1000 Kinder. Der Gemeinde sei es außerdem wichtig, dass das Personal übernommen und nicht schlechter gestellt wird.