11.53°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 22. February 2020 · 19:58 Uhr
 
 
 

Lichtblicke

Familie Scheck lässt Kunst erstrahlen

Gemeinsam Großes bewegen (von li.): Rudi Scheck, Maria Lucia Asching und Martina Scheck. (Foto: Privat)
 

Wie in jedem Jahr ist es Martina und Rudi Scheck auch diesmal gelungen, eine wirklich außergewöhnliche Künstlerin zu finden. Maria Lucia Asching aus Odelzhausen nutzte die Chance, ihre einmaligen und handgefertigten Kunstwerke in den Räumlichkeiten der Firma Rudi Scheck in Unterweikertshofen auszustellen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung am 28. Oktober fanden die Meisterstücke aus Holz, Metall und Lichtvariationen großen Anklang. Das eine und andere Stück war auch sofort verkauft. In einem Gespräch verriet uns die Hobbykünstlerin, dass sie schon von Kind an viel mit Holz gearbeitet und experimentiert hatte. Nicht zuletzt, weil ihr Vater als Bildhauer und Schreinermeister die perfekte Basis dafür bot. Fasziniert von dem Naturmaterial begleitete sie das Schnitzen, das Sägen, das Schleifen und der Hang zum künstlerischen, außergewöhnlichen Gestalten ein Leben lang. Als Mutter von drei Kindern und gelernte Krankenschwester suchte sie sich über die Jahre hinweg Unterstützung in den Bereichen Metallschmiedekunst, Elektrik und Glaskunst, um ihre Werke zu verfeinern und noch einzigartiger zu machen. Die gebürtige Ruhrpotterin hat dafür ein wahres Händchen. So entwickelt sie aus alten Baumstämmen, weggeworfenen Holzstücken oder alten Fundstücken neue Lieblingsstücke für Küche, Wohnräume oder den Garten. Ihre Werke sind regelmäßig und mittlerweile auch deutschlandweit auf verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Mit einem Preis von 30 bis ca. 800 Euro noch dazu wahre Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Entstehung von der Idee bis zum fertigen Produkt manches Mal mehrere Jahre dauern kann. Für Kunstliebhaber außergewöhnlicher Stücke ein echtes Muss! Ein herzllicher Dank vom Erdweger Gewerbeverein geht an Martina und Rudi Scheck für das Gespür für einzigartige Künstler aus unserer Region und die Möglichkeit, ihnen eine solche Präsentationsplattform zu bieten.

Kontakt:
Lucia Maria Asching
0160-94122835
lucia@luciasching.de
www.luciaasching.de